Motivation

Die Digitalisierung aktiviert die nächste Stufe der industriellen Revolution. Sie hat die Wirtschaft erst in Teilen erfasst, denn sie steht erst am Anfang. Die Arbeitswelt wird sich noch fundamental verändern. Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass Menschen die Chancen des digitalen Wandels  nutzen und nachhaltig von ihm profitieren.

Ihr Mehrwert

  • Ich liefere Ihnen Lösungen für die VUKA-Welt.

  • Sie lernen die erfolgserprobten, ressourcenschonenden und modernen Arbeitsmethoden kennen, die Start-ups so erfolgreich machen.

  • Sie erhalten eine strukturierte Analyse Ihrer aktuellen Außenwirkung. Defizite werden aufgedeckt und Sie haben einen klaren Überblick über Ihre Potenziale und Chancen im Marketing. Offline und Online.

  • Aus Ihrer aktuellen Situation und Ihren individuellen Zielen erarbeiten wir eine maßgeschneiderte Strategie, wie Ihr Unternehmen in Zukunft neue Kunden und wertvolle Mitarbeiter gewinnt, die zu Ihrem Unternehmen und Ihren Zielen passen.

  • Sie erhalten eine klare und zielgerichtete Kommmunikation mit einem modernen Marketing, das sich auf die erfolgsbringenden und zu Ihrem Unternehmen sowie Ihren Kunden passenden Kanäle fokussiert.

  • Ihr Unternehmen wird optimal und fit für die Zukunft ausgerichtet. Damit Sie endlich Ihr volles Potenzial nutzen und sich auf Ihre wichtigsten Kernkompetenzen und Aufgaben konzentrieren können.

Stellen wir uns den Herausforderungen und nutzen wir die Chancen der Digitalisierung.

Peter Godulla

Peter Godulla DGS Partner

Peter Godulla
Start-up Experte, Marketing Transformator

Mein persönlicher Wandel

In der einfachen aber liebevollen Umgebung einer Arbeiterfamilie lebte ich bis zu meinem sechsten Lebensjahr im Kommunismus. Ich wuchs mit dem Bild von „die da oben“ und „wir hier unten“ auf. Praktisch mit der Muttermilch hatte ich eingesogen, dass politische und wirtschaftliche Eliten immer Recht haben. Erst nachdem ich es (irgendwie) an die Universität geschafft hatte, begannen sich diese Grenzen in meinem Kopf aufzulösen. Zuvor Undenkbares wurde möglich und Unmögliches wurde erlebbar.

Ich finanzierte mein Studium als Selbständiger, hatte nach Abschluss des Studiums meine alten Denkmuster leider noch nicht völlig abgelegt und suchte deshalb nach einer Festanstellung. Ich startete zur Jahrtausendwende als Zahnrädchen in der Beratung bei einer internationalen Werbeagentur und betreute DAX-Unternehmen. Im Pausenraum stand ein Kicker und ich war nebenbei für die internationale Webseite eines Konsumenten-Produktes, das in 180 Ländern verkauft wurde, verantwortlich.  Die TV-Spots und Printanzeigen waren mit zweistelligen Millionenbudgets ausgestatteten und Online-Marketing hatte noch wenig Bedeutung.

Mitte der nuller Jahre überraschte mich, als Marketingleiter für eine Videoanalyse-Software, wie stark die Anbieter von Sicherheitstechnik an VHS-Kasetten und Kabeln festhielten und nicht das Potenzial der digitalen Technik und deren Analysemöglichkeiten sehen wollten oder konnten. Heute beobachte ich ein ähnliches Verhalten in vielen Branchen, in denen die Disruptionskraft der Digitalisierung gesehen, aber völlig unterschätzt wird.

Im Jahr 2011 wurde ich einer der ersten 5 Mitarbeiter (ich war die Marketingabteilung) eines Start-ups, das die private Kreditvergabe über das Internet ermöglichen wollte. Die ersten Versuche scheiterten und die Bankenbranche belächelte nur müde das Geschäftsmodell. Ich sah ähnliche Bewertungen, wie einige Jahre zuvor in der Sicherheitstechnik: „Das geht nicht, weil…“. Was nicht sein darf, kann einfach nicht sein und wird auch nicht erst genommen. Heute kennt jeder in der Bankenbrache den Marktplatz auxmoney, den wir zur mit Abstand größten Crowdfunding-Plattform in der Eurozone entwickelten.

Bevor ich diese Aufgabe antrat, war das Internet für mich nur ein digitales Prospekt, in dem man öfter die Texte ändern kann und Suchmaschinenoptimierung aus Keywords bestand, die in weißer Schrift auf weißem Hintergrund platziert wurden. Ich erlebte am eigenen Leib, wie sich die unterschiedlichen Disziplinen des Online-Marketings in einem atemberaubenden Tempo entwickelten, immer komplexer wurden, eignete mir die nötigen digitalen Kompetenzen an und lernte meine Profession mit den neuen Anforderungen völlig neu.

Heute beobachte ich in sehr vielen von Branchen ein „Nichtwahrhabenwollen“ und habe mich dazu entschieden, Unternehmen auf der Reise in die Digitalisierung zu begleiten, beraten und zu unterstützen. In erfolgreichen Unternehmen sind nicht Zahnräder, sondern selbstverantwortliche Kollegen in flachen Hierarchien Erfolgstreiber. Diesen Wandel habe ich selbst innerlich vollzogen und freue mich darauf, dabei mitzuwirken, dass es in der nächsten Generation keine verfestigten Minderwertigkeits- und Überlegenheitsgefühle, sondern Chancengleichheit für die besten Talente geben wird.